Migration von Anwendungen in eine Cloud für einen Kunden mit internationaler Standortstruktur
„Business needs“ – die Anforderungen des Kunden
Das Programm „IT-2.0“ wurde mit dem Ziel gestartet, die IT und IT-nahen Prozesse zukunftsorientiert auszurichten, um schnell auf wechselnde und neue Anforderungen reagieren zu können. Dabei standen die Stabilisierung der Kernapplikationen und die Flexibilisierung der Infrastruktur im Fokus. Ebenfalls wichtig: eine konsequente Optimierung der Business-Prozesse.
Die mit dem Kunden entwickelte Lösung
• Entwicklung einer „Future Workspace“-Strategie unter Berücksichtigung von Use Cases für Mobility und UCC
• Konzeption und Einführung eines IT-Servicekatalogs
• Reorganisation des ITSM
• Unternehmensweite SOA-Strategie
• Transformationsprozess zur Zusammenführung von Informationssystemen
• Architektur-Controlling sowie die Harmonisierung der Infrastruktur
• Aufbau von Plattformen
• IT-Prozess-Design und Umsetzung, die Einführung eines Mobile-Device-gestützten Qualitätsmanagements
• Transformation der IT-Service-Struktur
Zusätzlicher Nutzen für den Kunden
• Zukunftsorientierte IT-System-Architektur
• Optimierte IT-gestützte Serviceprozessen
• Verbesserte Dienstleister-Steuerung
• Verkürzte Bereitstellungszeiten von Applikationen
Zusammenfassung
Für einen Kunden aus dem Bereich Automotiv entwickelten wir eine Cloud-Lösung. Die weltweite Verfügbarkeit galt es ebenso sicherzustellen wie einen reibungslosen Übergang der Anwendungen in die neue Cloud.